Wie lautet die deutsche Übersetzung eines Wortes oder einer Phrase? Ist meine Übersetzung korrekt? Bitte möglichst viel Kontext angeben...

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

6 Beiträge • Seite 1 von 1

13.03.2014 15:55:40

that I can find

von Josi7

The first reference to it in print that I can find is in the Syracuse Herald Journal, October 1939:
http://www.phrases.org.uk/meanings/119750.html

Eine erste Erwähnung in Druckform findet man im Syrakus Herald Journal vom Oktober 1939
Oder sollte es eher heißen: Eine erste Erwähnung in Druckform, die ich finden kann, ist im Syrakus Herald Journal vom Oktober 1939.

Ist eines von beiden, oder beides korrekt?, vielen Dank.

13.03.2014 17:03:23

Re: that I can find

von Laura77

Josi7 hat geschrieben:The first reference to it in print that I can find is in the Syracuse Herald Journal, October 1939:

Eine erste Erwähnung in Druckform findet man im Syrakus Herald Journal vom Oktober 1939
Oder sollte es eher heißen: Eine erste Erwähnung in Druckform, die ich finden kann, ist im Syrakus Herald Journal vom Oktober 1939.

Hi Josi,
beides kann man sagen, aber sie sind nicht ganz gleich. Was besser passt, hangt vom geünschten Zusammenhang ab
The first reference ... that I can find is in ..."
- dazu passt die zweite Version eher als Übersetzung da dies auch in der ersten Person wiedergegeben ist (eher: Die erste Erwähnung, die ich finden kann, ist ...") (eher Gespräch, persönlicher Bericht, Brief, E-Mail etc.)
- "Eine erste Erwähnung findet man im" da würde ich auf Englisch sagen: "The first reference can be found in ..." (eher Referat/Bericht/Sachtext
So kannst Du aussuchen, was für Deine Zwecke eher passt. Hoffe meine Erklärung ist verständlich!
Viele Grüße
Laura77

14.03.2014 11:12:58

von Josi7

Laura77 hat geschrieben:
Josi7 hat geschrieben:The first reference to it in print that I can find is in the Syracuse Herald Journal, October 1939:

Hi Josi,
beides kann man sagen, aber sie sind nicht ganz gleich. Was besser passt, hangt vom geünschten Zusammenhang ab
The first reference ... that I can find is in ..."
- dazu passt die zweite Version eher als Übersetzung da dies auch in der ersten Person wiedergegeben ist (eher: Die erste Erwähnung, die ich finden kann, ist ...") (eher Gespräch, persönlicher Bericht, Brief, E-Mail etc.)
- "Eine erste Erwähnung findet man im" da würde ich auf Englisch sagen: "The first reference can be found in ..." (eher Referat/Bericht/Sachtext
So kannst Du aussuchen, was für Deine Zwecke eher passt. Hoffe meine Erklärung ist verständlich!
Viele Grüße
Laura77

Hi Laura,
zwei sehr gute Beispiele, besser kann man es nicht erklären, bin wirklich happy über diese klare Unterscheidung, danke.

18.03.2014 07:46:15

von Neznajka

Laura77 hat geschrieben:geünschten

Ich möchte fragen: was bedeutet dieses Wort, gibt es Synonyme dafür?

Я - русский. Я не поеду больше в Крым и в Абхазию.
Ich bin Russe. Ich fahre nie mehr auf die Krim und nach Abchasien.
I'm Russian. I'll never go to Crimea and Abkhazia anymore.

18.03.2014 16:05:17

von Fishnchips

Hi Neznaika,

"geünscht" sieht nach Vertipper aus - hier ist wahrscheinlich "gewünscht" gemeint.

Grüße
Fishnchips

19.03.2014 15:20:44

von Neznajka

Fishnchips hat geschrieben:Hi Neznaika,

"geünscht" sieht nach Vertipper aus - hier ist wahrscheinlich "gewünscht" gemeint.

Grüße
Fishnchips

Danke! Thank you! Спасибо! :)

Я - русский. Я не поеду больше в Крым и в Абхазию.
Ich bin Russe. Ich fahre nie mehr auf die Krim und nach Abchasien.
I'm Russian. I'll never go to Crimea and Abkhazia anymore.

6 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback