Foren-Übersicht Deutsch - Französisch Französische Grammatik "de faire qc" ou "à faire qc"
Fragen zur französischen Grammatik

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

3 Beiträge • Seite 1 von 1

14.12.2015 22:23:50

"de faire qc" ou "à faire qc"

von jMeier

Est-ce qu'il y a une règle quand on dit "de faire qc" et quand on dit "à faire qc" ? Ou est-ce qu'on doit apprendre ces phrases par cœur ?

Gibt es eine Regel, wann es "de faire qc" und wann es "à faire qc" heißt? Oder muss man das einfach auswendig lernen?

Beispiel:
oublier de faire qc,
inviter qn à faire qc,
refuser de faire qc,
renoncer à faire qc,
etc.

Merci,
Johannes

16.12.2015 13:06:03

Re: "de faire qc" ou "à faire qc"

von bab1

bonjour!
du hast recht,man muss es auswendig lernen. Si tu apprends le verbe "vergessen",tu apprends en même temps la préposition : oublier (de faire qqch).C'est pareil pour nous Français , "fier de" wird mit "stolz auf + akk" übersetzt.Das habe ich auswendig lernen müssen (und manchmal auch vergessen...). Bon courage et bonne journée.
PS ich habe den Eindruck , dass du unsere Sprache sehr gut beherrschst....

16.12.2015 19:36:31

Re: "de faire qc" ou "à faire qc"

von jMeier

bab1 hat geschrieben:bonjour!
du hast recht,man muss es auswendig lernen. Si tu apprends le verbe "vergessen",tu apprends en même temps la préposition : oublier (de faire qqch).C'est pareil pour nous Français , "fier de" wird mit "stolz auf + akk" übersetzt.Das habe ich auswendig lernen müssen (und manchmal auch vergessen...). Bon courage et bonne journée.
PS ich habe den Eindruck , dass du unsere Sprache sehr gut beherrschst....

Merci pour le compliment :) ! Je vous souhaite aussi une bonne journée.

3 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback