Foren-Übersicht Deutsch - Französisch Suche französische Übersetzung Vielleser und Leseförderung: französische Übersetzung
Wie lautet die französische Übersetzung eines Wortes oder einer Phrase? Ist meine Übersetzung korrekt? Bitte möglichst viel Kontext angeben...

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

5 Beiträge • Seite 1 von 1

05.06.2013 11:40:10

Vielleser und Leseförderung: französische Übersetzung

von cloverleaf

Hallo,

ich halte demnächst einen französischen Vortrag zum Thema Leseförderung. Da ich einige Grafiken und Diagramme verwende, brauche ich einen kurzen und treffenden Begriff für "Vielleser", also Personen die 4 Bücher und mehr pro Monat lesen. Gibt es einen adäquaten Begriff im Französischen?

Für den Begriff Leseförderung existiert im Pons-Wörterbuch der Begriff incitation à la lecture. Habe aber im Web recherchiert, und bin daraufhi häufig auf Promotion de la lecture gestoßen. Welcher Begriff ist der gebräuchlichere?

Vielen Dank für die Hilfe!
cloverleaf

05.06.2013 18:52:33

Re: Vielleser und Leseförderung: französische Übersetzung

von Enaid

cloverleaf hat geschrieben:Hallo,

ich halte demnächst einen französischen Vortrag zum Thema Leseförderung. Da ich einige Grafiken und Diagramme verwende, brauche ich einen kurzen und treffenden Begriff für "Vielleser", also Personen die 4 Bücher und mehr pro Monat lesen. Gibt es einen adäquaten Begriff im Französischen?

Für den Begriff Leseförderung existiert im Pons-Wörterbuch der Begriff incitation à la lecture. Habe aber im Web recherchiert, und bin daraufhi häufig auf Promotion de la lecture gestoßen. Welcher Begriff ist der gebräuchlichere?

Vielen Dank für die Hilfe!
cloverleaf

Hallo cloverleaf,

Für "Vielleser" würde ich "rat de bibliothèque" sagen. http://dictionnaire-analogique.sensagen ... /ML-fr-de/
Für "Leseförderung" würde ich beide Begriffe "promotion de la lecture" und "incitation à la lecture" verwenden.

MfG,

Enaid

05.06.2013 19:56:46

von bab1

ich würde "Vielleser" mit "grand lecteur" übersetzen."Rat de bibliothèque" verwendet man eher für diejenigen,die viel Zeit in den Bibliotheken verbringen. Und für "Leseförderung bevorzuge ich "incitation à la lecture". Bonne soirée!

05.06.2013 21:00:01

von Enaid

bab1 hat geschrieben:ich würde "Vielleser" mit "grand lecteur" übersetzen."Rat de bibliothèque" verwendet man eher für diejenigen,die viel Zeit in den Bibliotheken verbringen. Und für "Leseförderung bevorzuge ich "incitation à la lecture". Bonne soirée!

Bien vu Bab1 pour "grand lecteur" !

Bonne soirée :)

Enaid

05.06.2013 21:56:22

von cloverleaf

Merci beaucoup !

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Bonne soirée

cloverleaf

5 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback