Foren-Übersicht Deutsch - Italienisch Suche italienische Übersetzung frisch gekocht ist halb gewonnen
Wie lautet die italienische Übersetzung eines Wortes oder einer Phrase? Ist meine Übersetzung korrekt? Bitte möglichst viel Kontext angeben...

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

3 Beiträge • Seite 1 von 1

06.07.2010 20:07:43

frisch gekocht ist halb gewonnen

von leo
Ciao! Ich versuche folgendes sinngemäß zu übersetzen 'Frisch gekocht ist halb gewonnen'. Um es mit einem anderen Sprichwort zu sagen 'Frische Zutaten sind schon die halbe Miete'.
Jetzt weiß ich leider echt nicht, wie ich das am besten rüber bringen könnte. Gibt es eine entsprechende Redensart auch auf Italienisch?

07.07.2010 11:33:35

Re: frisch gekocht ist halb gewonnen

von jessica.longo84

leo hat geschrieben:Ciao! Ich versuche folgendes sinngemäß zu übersetzen 'Frisch gekocht ist halb gewonnen'. Um es mit einem anderen Sprichwort zu sagen 'Frische Zutaten sind schon die halbe Miete'.
Jetzt weiß ich leider echt nicht, wie ich das am besten rüber bringen könnte. Gibt es eine entsprechende Redensart auch auf Italienisch?

Hi!

im Italienischen gibt es leider keine 1:1 Sprichwort, welches mit Zutaten und Essen zu tun hat.
Man sagt oft: "Usando ingredienti freschi il successo è quasi garantito", oder so was in der Richtung, es ist aber kein fester Ausdruck.

Es gibt aber das Folgende:
"Chi ben comincia è a metà dell'opera", das sehr haeufig vorkommt.
Du koenntest das irdendwie modifizieren..
z.B.
"I prodotti freschi sono già metà dell'opera"
und so wuerdest du den Inhalt behalten und ein festes Sprichwort n Erinnerung rufen.

:-)

10.07.2010 18:04:06

Re: frisch gekocht ist halb gewonnen

von leo
Herzlichen Dank, Jessica! Ich finde deine Lösung echt super. Es entspricht genau dem, was ich ausdrücken wollte ;)

3 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback