Wie lautet die italienische Übersetzung eines Wortes oder einer Phrase? Ist meine Übersetzung korrekt? Bitte möglichst viel Kontext angeben...

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

4 Beiträge • Seite 1 von 1

18.05.2010 21:07:45

Lebensabschnittspartner

von Sven
Guten Abend allerseits! Gibt es eigentlich im Italienischen eine Entsprechung zum deutschen 'Lebensabschnittspartner'. Kann man dieses 'Konzept' eigentlich so richtig übersetzen? Ich beiß mir nämlich daran die Zähne aus, bin mit meinen Lösungen selbst nicht zufrieden und wollte deswegen hier noch einmal nachfragen. Dankeschön schon im Voraus.

18.05.2010 21:39:33

Re: Lebensabschnittspartner

von nena_marti
Hallo Sven!

Ich glaube, ich muss dich enttäuschen. Ich kann selber an keines einzelnes Wort denken, das diesen Begriff vollständig übersetzen kann.

Es könnte daran liegen zB, dass in der italienischen Kultur ein Partner fürs Leben ist (oder sein sollte). Deswegen geht es eigentlich nur um Ehemann/Ehefrau oder um Freund/-in (dafür gibt es viele Varianten mit leicht verschiedenen Bedeutungen).

Für die Übersetzung habe ich an Folgenden gedacht:
- ragazzo/ragazza (sehr benutzt, vor allem zwischen 15 und 30 Jahren)
- moroso/morosa (kolloquial und scherzhaft, zwischen 15-30)
- fidanzato/fidanzata (im Sinne von verlobt)

ich bin aber auch unzufrieden mit diesen Lösungen :(

ciao

18.05.2010 22:19:21

von Sirio

Bei älteren unverheirateten Paaren, die eine feste Beziehung haben, verwendet man 'compagno' bzw. 'compagna'. Ich denke ebenfalls nicht, dass die von dir gesuchte Übersetzung existiert.

23.05.2010 15:34:17

von Sven
Ich danke euch fuer die Auskunft! Hab mir schon gedacht, dass es keine hundertprozentige Entsprechung gibt...hab bis jetzt auch immer nur die ueblichen Bezeichnungen gehoert ;)

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback