Wie lautet die italienische Übersetzung eines Wortes oder einer Phrase? Ist meine Übersetzung korrekt? Bitte möglichst viel Kontext angeben...

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

6 Beiträge • Seite 1 von 1

17.03.2010 10:04:32

Not am Mann

von Krissie
'Es herrscht Not am Mann', wie kann ich das am besten übersetzen?

17.03.2010 11:21:35

Re: Not am Mann

von Sirio

Was mir im Moment einfällt: bisogna/occorre fare qualcosa, bisogna/occorre agire (ist allerdings Lösungs- und nicht problemorientiert ;) ). 'Stato di necessità' wäre ein treffender Ausdruck, den ich jedoch nicht wirklich in eine geläufige Wendung einbinden kann. Als Satz z.B.: le popolazioni terremotate si trovano in un grave stato di necessità.

Ciao!

17.03.2010 14:59:42

von Krissie
Und wie würde man es im folgenden Zusammenhang übersetzen?

Restaurant: Mehrere Kellner sind an Grippe erkrankt. Während des Abendgeschäfts herrscht große Not am Mann. Also im Sinne 'es fehlt jemand; die Arbeit ist für die Übriggebliebenen zu viel'

17.03.2010 20:51:17

von Sirio

Da muss man wohl frei übersetzen. Vorschlag: Durante le ore di maggiore frequenza, il personale di servizio si trova in difficoltà a causa delle parecchie assenze per malattia.

10.04.2010 20:19:19

von Paolo
Hi Krissi,
Mehrere Kellner sind an Grippe erkrankt?
Not am Mann ?? wùrde ich so ùbersetzen : carenza momentanea di personale, oder auch : di camerieri
in Gastro sprache:
siamo nella merda
Deustche ùbersetzung hierfùr:
wir stecken in der Sch...

12.04.2010 10:11:38

von Krissie
Danke, Paolo :D (ja, ich kann mir vorstellen, dass die Restaurantleiter diesen Umstand nicht ganz so schön ausdrücken und eher zu "siamo nella m****" tendieren :lol: :lol: )

6 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback