Wie lautet die italienische Übersetzung eines Wortes oder einer Phrase? Ist meine Übersetzung korrekt? Bitte möglichst viel Kontext angeben...

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

4 Beiträge • Seite 1 von 1

31.07.2012 10:39:26

Rechtsmittel einlegen

von adriana
Guten Tag,

ich bräuchte eine Übersetzung für den folgenden Satz. Leider bin ich aus meinen Recherchen nicht schlau geworden, v.a. weil ich mehrere Wörter für den Begriff "Rechtsmittel" gefunden habe , z.B. ricorso.

„Gegen die Entscheidung vom xx wird Rechtsmittel eingelegt.

Mit freundlichen G“

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke !

Adriana

31.07.2012 14:03:43

Re: Rechtsmittel einlegen

von Sirio

Den Satz würde ich wie folgt übersetzen: si presenta impugnazione contro la decisione del...

Der Ausdruck 'Rechtsmittel' oder 'Rechtsbehelf' steht als Oberbegriff für Berufung, Revision, Beschwerde usf. Die von dir gefundenen Übersetzungen entsprechen diesen Begriffen, taugen jedoch schlecht als Oberbegriff.

http://it.wikipedia.org/wiki/Impugnazione

Falsch wäre übrigens 'mezzi legali', was eine andere Bedeutung hat.

31.07.2012 22:11:53

von Gast
Naja.. impugnazione ist ein Rechtsmittel. Also Mezzi legali kann nicht falsch sein.

Impugnare = anfechten

Wenn "wird Rechtsmittel eingelegt" bedeutet anfechten, dann ist impugnare korrekt. Sonst ist es besser mezzi legali, im Allgemeinen. Weil es eine Menge Aktionen gegen Entscheidungeng gibt.

02.08.2012 09:08:46

von Sirio

'Mezzi legali' bedeutet nicht 'Rechtsmittel', sondern 'rechtliche Mittel', was überhaupt nicht dasselbe ist. "Ricorrere ai mezzi legali" heisst den Rechtsweg beschreiten, also z.B. Klage erheben. Darin liegt der Unterschied.

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback