Foren-Übersicht Deutsch - Russisch Deutsche Grammatik und zumindest mit zumindestens??
Fragen zur deutschen Grammatik

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

8 Beiträge • Seite 1 von 1

06.06.2010 20:36:25

und zumindest mit zumindestens??

von bella
Wie im vorherigen od. vorigen??? :) Thema habe ich eine ähnliche Frage. Sind dann zumindest/zumindestens und auch mindestens gleichbedeutend? Ich kann sie nicht unterscheiden :?

Spasibo!!!

07.06.2010 11:00:11

Re: und zumindest mit zumindestens??

von Robin

Das können Deutsche auch nicht.

"Mindestens" bezieht sich auf die kleinste mögliche Menge von etwas, also z.B. "damit der Kurs stattfinden kann, braucht er mindestens 10 Teilnehmer". Es steht also für Quantität.

"Zumindest" hat seltener mit einer Menge zu tun, sondern eher mit einer grundlegenden Voraussetzung oder Qualität: "der Bewerber sollte zumindest Englisch in Wort und Schrift beherrschen".

"Zumindestens" ist eine falsche Wortbildung, die sich aus der Unsicherheit bezüglich der beiden oben genannten Wörter ergibt. Weil der Sprecher nicht weiß, welches der beiden Wörter er benutzen soll, klebt er einfach beide zusammen.

Robin

Kostenlos mit Tutoren Deutsch lernen und üben im Internet: AboutGerman.net

07.06.2010 23:31:42

von bella
WOW! Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt hast du mich aufgeklärt :-) Hast du bemerkt, dass ich in meinem Satz auch Zweifel an vorig und vorherig habe. Haben sie denn auch Unterschiede im Gebrauch??

08.06.2010 11:46:18

von Robin

"Vorig" bezieht sich auf etwas oder jemanden, der in einer Reihe oder Aufzählung eine Position früher kommt. Also ist "der vorige Beitrag" oder "die vorige Frage" richtig, wenn es der letzte Beitrag oder die letzte Frage vor der aktuellen Frage ist (последний).

"Vorherig" bezieht sich meist eher auf eine Veränderung, Synonyme sind "ehemalig" und "verflossen" (бывший). "Er steht mit seiner vorherigen Frau immer noch auf gutem Fuß" = die beiden sind geschieden, verstehen sich aber noch. Wenn du hier "vorigen" benutzt, klingt es so, als habe er jetzt eine neue Frau, du sprichst aber von der davor.

"Vorherig" wird auch benutzt, wenn etwas zeitlich vor etwas anderem steht. Zum Beispiel "der Beschluss fiel nach vorheriger Absprache", die Absprache kam also vor dem Beschluss. "Die vorige Absprache" hingegen wäre die Absprache, die vor der aktuellen Absprache stattgefunden hat, nicht vor dem Beschluss. Man könnte also sagen: "Der Beschluss wurde nach vorheriger Absprache gefällt, die die vorige Absprache außer Kraft setzte."

Robin

08.06.2010 17:31:29

von bella
Vielen Dank für das Posting und deine Mühe! Jetzt bin ich etwas schlauer geworden! Ab jetzt kann ich mit "Zumindest"-Sachen angeben :P

09.06.2010 21:17:19

von Olgagaga

"Zumindest" hat seltener mit einer Menge zu tun, sondern eher mit einer grundlegenden Voraussetzung oder Qualität: "der Bewerber sollte zumindest Englisch in Wort und Schrift beherrschen".

--> d.h. es bezieht sich sozusagen auch auf die Fähigkeiten...oder?

09.06.2010 21:32:05

von Robin

Das muss nicht sein, denn es kann sich ja auch auf Dinge oder Umstände beziehen, die keine Fähigkeiten haben. Zum Beispiel: für einen Spaziergang sollte es zumindest trocken und nicht zu kalt sein.

Robin

15.06.2010 18:50:08

von Olgagaga

Ja, diese "Umstände" sind wiederum die Eigenschaften des Wetters.
Na ja -Linguiten können alles verderehen und verbiegen-so sind wir eben :) ;)

8 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文