Foren-Übersicht Deutsch - Spanisch Spanische Grammatik Genitiv im Spanischen
Fragen zur spanischen Grammatik

Wir haben uns entschlossen, die Foren nicht weiterzubetreiben, weil der redaktionelle und technische Aufwand leider in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Mehr...

2 Beiträge • Seite 1 von 1

18.05.2012 21:26:18

Genitiv im Spanischen

von Lara
Wenn ich im Spanischen ausdrücken möchte: Er fragte nach Fridas Plänen für die Zukunft.
Heißt das dann: Se interesa por Fridas planes para el futuro. ??? Oder: Se interesa por los planes de Frida para/por el futuro?
Bitte helft mir!!! Dankeschön schon mal im Voraus!

18.05.2012 23:35:50

Re: Genitiv im Spanischen

von Karsten

Hallo Lara,

Lara hat geschrieben:Wenn ich im Spanischen ausdrücken möchte: Er fragte nach Fridas Plänen für die Zukunft.
Heißt das dann: Se interesa por Fridas planes para el futuro. ??? Oder: Se interesa por los planes de Frida para/por el futuro?
Bitte helft mir!!! Dankeschön schon mal im Voraus!

Richtig ist die Konstruktion mit de: Se interesa por los planes de Frida para el futuro.

Eine Konstruktion wie die erste * Se interesa por Fridas planes para el futuro * habe ich zwar schon mal gehört, aber das waren dann immer Deutsche, die das sagten (und zwar solche, die nicht übermäßig weit fortgeschritten waren). Von Spaniern und Latinos hab ich sowas noch nie gehört.

Im Spanischen gibt es eben keine vier Fälle wie im Deutschen. Ich habe mehrfach erlebt, dass Spanier und Latinos mit unserem Dativ und Akkusativ Probleme hatten, vom Genitiv gar nicht zu reden, den sie regelmäßig umgangen haben nach dem Muster: Er fragte nach den Plänen von Frida für die Zukunft.

Gruß
Karsten

2 Beiträge • Seite 1 von 1

Seite auf Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文